• Startseite
  • Über uns
  • Grüngestaltung
  • Steinarbeiten
  • Grünpflege
  • Pflanzencenter
  • Friedhofsgärtnerei
  • Karriere
  • Kontakt
  • Leidenschaft in Grün … bereits seit 1935

    Unsere Leidenschaft in Grün hat bereits eine lange Tradition. Seit 1935 beraten, planen und führen wir sämtliche Arbeiten aus, um private, gewerbliche und öffentliche Grün- und Außenanlagen lebendig werden zu lassen. In dieser Zeit sind wir stetig gewachsen: an Kompetenzen, Erfahrungen und vor allem an zufriedenen Kunden.

    Die Gestaltung von privatem Grün hatte Friedrich-Wilhelm Bandelow vor Augen, als er den Betrieb in Göttingen gründete. Sein Steckenpferd war bereits damals die Leidenschaft für die Pflanze. So verwundert es nicht, dass unser Gründer bereits in den ersten Jahren den Aufbau eines eigenen Stauden- und Gehölzbetriebes vorantrieb. Die Entwicklung des jungen Unternehmens war eng an die wirtschaftliche Entwicklung der Region gebunden. Mit Bodenarbeiten, Rasenanlagen und Pflanzungen beteiligte sich der Betrieb beim Bau der Autobahn auf der Strecke Northeim – Göttingen – Kassel und sammelte schon früh Erfahrungen mit öffentlichen, aber auch gewerblichen und privaten Projekten. Nur wenige Jahre nach der Gründung zählte Friedrich-Wilhelm Bandelow über 30 Beschäftigte, in Weende entstand ein Anzuchtbetrieb für Pflanzen. Die Nachkriegsjahre hingegen waren auch für den Garten- und Landschaftsbau mühsame Jahre.

    Einen Aufschwung für die Region und damit auch für unser Unternehmen brachte in den 1950er Jahren der Bau von Schulen und Siedlungen sowie die rege Neubautätigkeit von Kommunen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen. Hinzu kamen zahlreiche Planungen und Ausführungen für Privatkunden, insbesondere aus dem universitären Umfeld. Das Vertrauen in die Qualität unserer Leistungen und unsere Leistungsfähigkeit haben wir seitdem immer weiter ausgebaut. Dazu tragen auch heute noch die eigene Ausbildung unseres Nachwuchses und die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter bei. Ab 1976 übergab Friedrich-Wilhelm Bandelow den Betrieb in die Hände eines Jüngeren: mit Reinhold Uhlendorff entschied er sich für einen Nachfolger, der das Unternehmen bereits seit 1956 als junger Gartenbauingenieur kannte und seine Leidenschaft in Grün teilte. Eine Leidenschaft, die heute bereits von der nächsten Generation gelebt wird: Seit 1998 hat Dietmar Uhlendorff das Ruder von seinem Vater übernommen. Heute ist Bandelow und Uhlendorff ein modernes und innovatives Familienunternehmen mit mehr als 60 engagierten und qualifizierten Mitarbeitern und einem leistungsfähigen Maschinen- und Fuhrpark.